Online_Event_DSS22

Digital, sozial, hybrid und inklusiv - Alleskönner DSS

Der Digital Social Summit ist die Leitveranstaltung zur Digitalisierung des bürgerlichen Engagements: Hier kamen in den letzten Jahren je über 1.000 Akteure zusammen, vom kleinen Verein bis zur ganz großen Stiftung. Und schon im Namen “Digital Social Summit” (kurz DSS) gibt es drei Bestandteile, die wir bei storytile lieben: Alles, was digital ist, alles was sozial ist, und natürlich Summits! Drei gute Gründe also, warum wir die Stiftung Bürgermut bei ihrer Durchführung des DSS seit 2020 begleiten und bei jedem der bisher vier gemeinsamen Summits weiterentwickelt haben!

Virtuelle Metropolen für die Eventplattform

Basis für unsere Arbeit ist dabei das Dreigestirn Livestream, Live-Blog und Eventplattform. Vor allem letztere war bei den Teilnehmenden jedes Mal DAS Highlight: Die Landing Page war jeweils als die Stadt illustriert, in der der Summit stattgefunden hätte - und 2024 endlich wieder hybrid stattfinden durfte! Berlin, Stuttgart und Hamburg waren aber nicht nur die visuellen Vorbilder, jedes Wahrzeichen dieser Städte hatte auf der Landing Page auch eine besondere Funktion, beispielsweise bei der Berliner Plattform: Die Museumsinsel steht für die Mediathek, der Fernsehturm für den Live-Blog, die Weltzeituhr für die Agenda. Ein Klick, und man landet im jeweiligen Feature, untermalt mit kleinen typischen Geräuschen.
Die DSS Plattform 2024
Der DSS fand 2024 in Berlin statt - welches man auch an den markanten Stadtmerkmalen auf der individuell illustrierten Plattform sah und hörte.
Die DSS Plattform 2022
Die Website im Jahr 2022 ähnelte der vom Vorjahr, jedoch war der Veranstaltungsort Stuttgart - auch hier wieder schön illustriert und mit der entsprechenden Geräuschkulisse hinterlegt.
Die DSS Plattform 2021

Der DSS fand 2021 im schönen Hamburg statt - welches man auch an den markanten Stadtmerkmalen auf der individuell illustrierten Plattform sah und hörte.

Netzwerken und Austausch - hybrid und digital

Die Plattform ist aber nicht nur der digitale Anker der Veranstaltung, sondern soll auch die Teilnehmenden während und weit über das Event hinaus verbinden - mit vergleichbaren Kontakt- und Netzwerkangeboten wie bei einer analogen Teilnahme. Deshalb gibt es beispielsweise ein (freiwilliges) Teilnehmenden-Verzeichnis, sodass der Austausch lange nach dem Eventtag möglich ist. Jede Plattform wurde für das jeweilige Event individuell gestaltet und mit den neuesten Features versehen, von Foto-Box über Chat-Funktionen bis zu GatherTown - damit jede Plattform den besten Look für das Event hatte.

Events für alle - wie man einen Summit inklusiv macht

Natürlich war der Livestream in der Pandemie-Zeit die einzige Möglichkeit, den Wissensaustausch der DSS-Community möglich zu machen, aber es gab noch ein Ziel: echte Inklusion. Dolmetscher:innen für Gebärdensprache übersetzten den Livestream, und man konnte die Dolmetscher:innen klein ein- oder ausblenden, je nachdem ob man diesen Service benötigt hat. Dazu kam Live-Untertitelung durch KI, außerdem lässt sich unsere Eventplattform für Sehbehinderte per Screenreader vorlesen. storytile setzt sich stark für Inklusion ein, deshalb arbeiten wir hier mit Aktion Mensch zusammen und optimieren alle Angebote mit deren Hilfe kontinuierlich weiter. Der Livestream wurde aber auch darüber hinaus perfekt umgesetzt, mit Profis für Ton, Bildmischung und Kameras - und natürlich setzen wir jede Eventbühne mit dem richtigen Stage Design in Szene.
dss2024_1
2024 fand der DSS in der alten Malzfabrik in Berlin statt. Verschiedene Vorträge, Panels wie auch Workshops luden die Teilnehmer dazu ein, sich über aktuelle Themen aus der Branche zu informieren.
dss2024_2
dss2024_3
DSS2022_6

Beim DSS 2022 gab es Panels unterschiedlicher Größe, die alle gut auf der Bühne Platz fanden.

DSS2022_9
Die Steadicam folgt Moderatorin Theresa Sickert - so kommt noch mehr Bewegung in die Bilder für den Livestream.
DSS2022_4
Hier das ganze Team des DSS 2022 - bestehend aus Kolleg:innen von storytile und von der Stiftung Bürgermut.

Mit einem Live-Blog die Community stärken

Last but not least - und hier sogar first: 2020 begann die Zusammenarbeit mit der Stiftung Bürgermut mit einem Live-Blog, für den unsere Head of Live Content damals aufgrund der Reisebeschränkungen die Inhalte remote schrieb. Ab 2021 war sie mit dem Team vor Ort und fing zusätzlich zu den Inhalten der Panels und Keynotes die Atmosphäre vor Ort ein. Ein Fotograf lieferte Bilder und Screenshots, um auch die rein digital stattfindenden Workshops visuell im Blog zu würdigen. Seit 2024 findet der Summit hybrid statt, sodass der Live-Blog zusätzlich die Gäste vor Ort stärker featuren kann, mit diesen Vorteilen:

  • Der Blog verbindet die Community, weil die Menschen sich auf den Bildern wiederfinden und die Inhalte auf Social Media teilen.
  • Die Bilder und Texte machen Teilnehmende, die nur den Livestream verfolgen, neugierig und Lust, dass sie im nächsten Jahr vor Ort dabei sein wollen (höhere Ticketverkäufe);
  • Für die Speaker:innen ist es eine besondere Wertschätzung, im Blog aufzutauchen 
  • Beim Digital Social Award, einer Zusatzveranstaltung, war der Blog ganz den Sieger:innen und ihren Projekten gewidmet, als Erweiterung der Award-Feier.

Der Blog führte also die verschiedenen Teile des Events zusammen und war in allen Phasen, von rein digital bis hybrid, immer eine Konstante der Summits. 

Mock-up_DSS24_liveblog
Eingebundener Liveblog in der Desktop- sowie Mobil-Ausspielung.
DSS2020_2crop
Rückblick: Bereits seit 2020 arbeiten wir für die Stiftung Bürgermut. Damals noch mit einem Live-Blog aus dem Büro aufgrund der Kontaktbeschränkungen (Corona).
DSS2020_3
Der DSS 2020 wurde aufgrund der Pandemie unter sehr strengen Vorschriften durchgeführt. 

Die Bühne als Eyecatcher

Egal ob im Livestream oder vor Ort: Die Bühne ist der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Vor allem beim Stream muss man darauf achten, dass das Bild dynamisch und vielseitig bleibt und einen sich immer wieder veränderbaren Hintergrund liefert. Für den DSS haben wir das mit einem Stage Design bestehend aus Modulen aus Wabenkartons gelöst, die zudem besonders nachhaltig sind. Die Module können unterschiedlich angeordnet, erweitert und ergänzt werden, sodass sie auch über das jeweilige Event hinaus Verwendung finden. Zudem entsteht durch sie ein multidimensionales Bühnenbild, das dem Publikum vor Ort genauso wie den Kameramenschen immer wieder ein spannendes Bild schafft.
DSS_Bühnenbild-Zusammenstellung
DSS2024_5
DSS2022_Buehnenbild
DSS2022_8
DSS2021_7
Blick von oben auf das Set des DSS 2021, ausgerichtet von der Stiftung Bürgermut und der ZEIT Stiftung in der Hamburger Bucerius Law School.
DSS2024-006

Lange Rede, kurzes Video - das Recap-Video als krönender Abschluss

Jedes gute Recap-Video ist auch ein Stück Hollywood: Es macht aus den sonst flüchtigen Eindrücken des Events einen kleinen Film, der noch lange nachwirkt. Auch der Rückblick des DSS zeigt eine Auswahl aus Impressionen aus dem Livestream, aus wichtigen Zitaten und O-Tönen von Teilnehmenden, Organisator:innen und Speaker:innen sowie der ganzen Atmosphäre während des Events.

Für den DSS haben wir verschiedene Videos produziert, die einen Rückblick über das Event oder die Gestaltung davon zeigen  – angepasst an das jeweilige Ausspielungsformat. Denn im Nachgang überzeugt nichts so schnell wie ein solches Video, dass dieses Event ein echtes Highlight gewesen ist - das führt zu mehr Interesse an den folgenden Events und allen weiteren Angeboten. Hier seht ihr das Video von 2022, das den Aufwand rund um die damals vollständig digitale Inszenierung zeigt. 

Eine starke Zusammenarbeit mit storytile

storytile stand der Stiftung Bürgermut bei der Entwicklung über die Jahre und Events immer zur Seite, um alle Features einzusetzen, die das Beste aus den Events und ihren jeweiligen Rahmenbedingungen gemacht haben. Für uns ein Herzensprojekt: Eine starke Zivilgesellschaft, die durch die Digitalisierung noch mal wächst, ist die Basis eines guten Zusammenlebens für uns alle!

Leistungen: Konzeption für hybride & digitale Veranstaltungen; Design und Umsetzung der Landingpage (mit Sound) sowie der Illustrationen; Barriereabbau durch Optimierung der Seite für Personen mit Seheinschränkungen; Livestreams aus Hamburg, Stuttgart und Berlin; Support für einen externen Anbieter; extra Stream für Gebärdensprach-Dolmetscher:innen sowie Live-Untertitelung; Eventbrite-Integration/TMS, Mailversand & Speaker-Briefing; Zoom-Schalten zu Rednern, Bühnenbild & Stage Design, Licht & Ton, Erstellen des Live-Blogs, Fotografie, Aftermovies, Support