Acker_Konferenz-16

Die AckerKonferenz

Was haben gute Bildung und richtige Ernährung miteinander zu tun? Leider viel zu wenig - und Acker e.V. trat 2021 an, um das mit der ersten AckerKonferenz zu ändern, natürlich mit der Unterstützung von storytile. Eine hybride Konferenz richtete sich an Ackers Community, die v.a. aus Erzieher:innen, Lehrer:innen und Partnern bestand, und fokussierte inhaltlich ganz auf die Zukunft: Wie wird das Bildungssystem von morgen aussehen, wie wird sich unsere Ernährung wandeln und vor allem: wie lassen sich diese Themen am besten verbinden? Der Auftakt dieser Eventreihe war ein voller Erfolg, mit Livestream, digitalen Einzelsessions, einem kleinen Live-Blog und einer vielseitigen Eventplattform - und mit prominenter Unterstützung von Checker-Tobi (Tobi Krell) als Moderator und u.a. Christoph Biemann (Sendung mit der Maus) und Dr. Eckart von Hirschhausen auf der Bühne.

Hybride Herausforderungen

Mitten in der Malzfabrik und dort direkt unter dem Dach fand das Event statt - gar nicht so leicht für uns, vor allem was den Transport der Technik in das Obergeschoss betraf. Und noch etwas erschwerte unsere Arbeit: Nebenan auf dem Gelände drehte Netflix eine Serie und brauchte deshalb besondere Lichtverhältnisse, weshalb wir abends unsere Leuchten etwas herunterdrehen mussten. 

Aber Herausforderungen sind ja dafür da, um gemeistert zu werden - und das ist uns gelungen! Das Hybrid-Setting für ca. 50 Personen (Speaker und Mitarbeiter:innen von Acker) wurde von uns sehr spontan in die Planungen integriert und aufgesetzt, weil aufgrund der Pandemie lange nicht klar war, ob überhaupt Gäste vor Ort sein dürfen. Unsere Live Unit hat das hybride Setting mit Bestuhlung und Beschallung umgesetzt und auch das Publikumssignal (Bild und Ton) in den Stream aufgenommen. 

AckerKonferenz
Photocredit: Laurent Hoffmann
Impressionen_AckerKonferenz_Photocredit_Laurent_Hoffmann

Livestream & Learn

Das Event war jedenfalls ein voller Erfolg, was auch daran lag, dass unser Kunde Acker genauso für diese hybride Umsetzung gebrannt hat wie wir. Um die Themen richtig zu präsentieren, gab es zum einen das frontale Programm auf der Ackerbühne (dort lief alles im Stream) und zum Teil parallel laufende interaktive Acker-Sessions via Zoom bzw. Teams, die von uns gemanagt wurden. Dazu haben wir uns um die Zuschaltungen und das richtige Zuspielen von der Intro und den Bauchbinden gekümmert. Auf der Bühne gab es zudem eine Pitch-Runde für Start-ups mit nachhaltigen und ökologischen Themen, aus denen die drei besten von einer Jury ausgewählt wurden. Der Community gefiel das super, sowohl vor Ort als auch vor den Bildschirmen, und so hat sich die gute Stimmung durch die hybride Eventkonzeption überall hin verbreitet. 

Eine Besonderheit war für uns beim Ablauf aber noch, dass wir es geschafft haben, mit nur einem fixen Kamerastandpunkt gleich zwischen zwei Settings zu switchen, denn für die Vorträge und für die Podiumsdiskussion gab es jeweils unterschiedlche Bühnenbilder. Durch Zuschaltungen, die bei beiden Settings dazukamen, war das Ganze noch komplexer, aber auch das hat das Team von storytile gut gemeistert.

Acker_2021_169

Visionen für die Landingpage

Noch mal ein Schritt zurück: Vor der Durchführung selbst ging es um die digitale Seite des Events. In die Landingpage mussten dafür die Anmeldung für die Veranstaltung, die Workshop-Buchung und noch weitere digitale Möglichkeiten integriert werden. Acker war natürlich die inhaltliche Ausgestaltung der Landingpage besonders wichtig: Das Programm wurde aufwändig dargestellt und ermöglichte es, sobald man sich angemeldet hatte, über die jeweiligen Programmpunkte die gewünschten Workshops zu buchen, die man ebenso leicht umbuchen oder stornieren konnte. Außerdem kam man über das Programm direkt zu den Speaker-Profilen, was die Informationssuche erleichterte. Die Grafiken stammten vom Kunden und wurden von storytile passend in die Landingpage eingebaut. 

Während des Events gab es eine digitale “Pinnwand”, auf der Teilnehmende ihre Vision 2030 festhalten konnten. Zusätzlich wurde digitales Networking über wonder.me ermöglicht, inklusive eines Teilnehmendenverzeichnis und dem Anlegen des eigenen Profils. Durch digitales Speeddating gab es auch die Möglichkeit, sich mit noch unbekannten Mitgliedern der Community auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.

Nachhaltigkeit für das Event

Und nach dem Event ging es weiter: Der ganze Livestream wurde aufgezeichnet und blieb re-live abrufbar, dazu erstellten wir eine Mediathek - hier natürlich “Ackerthek” genannt -  auf der Landing Page, in der es Videos, Downloads und Podcasts gab, die die Teilnehmenden nutzen konnten. Zusätzlich wurde noch ein kleiner Live-Blog von Acker selbst während des Events erstellt, mit Highlights in Text und Bild, der ebenfalls nach dem Event durchgescrollt werden konnte.

Insgesamt war das Ziel “Nachhaltigkeit” nicht nur auf inhaltlicher Ebene immer während der Veranstaltung präsent, sondern wurde gemeinsam mit storytile auch für das Event verwirklicht: Ein hybrider Wissensaustausch für die Community, der noch  lange nach der Live-Veranstaltung in der Ackerthek und der Landingpage nachwirkt.

Leistungen: Konzeption für hybriden & digitalen Ablauf des Events; Umsetzung der Landingpage mit den vorgegebenen Grafiken; Integration von besonderen Networking-Tools in die Landingpage; Livestream aus Berlin von zwei unterschiedlichen Settings; Speaker-Briefing; Management der interaktiven Sessions in Zoom und Microsoft Teams; Schalten zu Rednern, Licht & Ton, Integration der Software für den Live-BlogAftermovie; Support