Einen Live-Blog kann man sich wie eine Reise vorstellen. Ist man mittendrin, genießt man ihn und schöpft alles Kostbare in vollen Zügen aus. Danach zehrt man an den schönsten Momenten und teilt diese mit der Familie, Freund:innen, Kolleg:innen und Bekannten. Doch genau wie eine Reise muss auch ein Live-Blog vorbereitet und alles, was man dafür braucht - und oft noch mehr -, eingepackt werden. Manche lieben diese Vorbereitung, manche würden diesen Part am liebsten abgeben.

Vor einem Live-Blog Projekt erreichen uns häufig Fragen wie: Was muss ich jetzt noch alles machen? Was braucht ihr von mir? Und: das macht jetzt sowieso alles ihr, oder?

Jein. Ob “Do it yourself”-Variante mit Blogging in Eigenregie, der “Halbpension-Variante” mit eigenen Live-Editor:innen/Fotograf:innen und weiteren über uns, oder das “All-Inclusive-Paket” mit der Full-Service-Variante, wir stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, versorgen euch mit allen Informationen, die ihr braucht, und führen euch nach Bedarf mit einem Onboarding in die Software ein. Dennoch - und wir versuchen sonst wirklich alles! - manch organisatorische Vorbereitung liegt auf eurer Seite. Aber keine Sorge: Das ist alles nicht kompliziert.

Ihr kennt doch sicher das Spiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit...". Mit einem Live-Blog geht das nicht anders, nur packt ihr statt Socken und Sonnencreme WLAN und Briefings ein. Hier folgt daher eine Packliste für den perfekt gepackten Live-Blog-Koffer. Mit dieser Liste seid ihr hervorragend für euer Event gewappnet. 

Ich packe in meinen Live-Blog-Koffer und nehme mit…

 

1. … eine gute und verlässliche WLAN-Verbindung Der Albtraum für jede:n Live-Editor:in: Man ist vor Ort, hört den Vortragenden zu, schreibt fleißig das Wichtigste mit, nimmt Zitate auf, schaut gleichzeitig die von den Fotograf:innen angelieferten Bilder an, ist gedanklich zur Hälfte schon im nächsten Programmpunkt - und muss plötzlich innehalten und versuchen, die WLAN-Verbindung wieder zum Laufen zu bringen. In der Zwischenzeit ist der eine Programmpunkt zu Ende und der nächste läuft schon - die Inhalte im Live-Blog bleiben dadurch zwangsweise aus.

Zugegeben, das ist schon das absolute Worst-Case Szenario. Jeglicher Internet-Stress lässt sich aber vollkommen vermeiden, indem Folgendes bereits vor dem Event geklärt wird:

  • Ist in der Location überall eine gute WLAN-Verbindung gewährleistet? Empfehlung: mindestens (!) 3 mbits/s. Über speedtest.net lässt sich die Geschwindigkeit schnell & unkompliziert testen.
  • Ist die WLAN-Verbindung für alle Gäste offen oder geschlossen? Empfehlung: separater Zugang für das storytile-Team bzw. anderer Zugang als für die Gäste
  • Welcher Anbieter wird genutzt? Empfehlung: Infos dazu abklären und alles kurz an nadja@storytile.net schicken ;-)

Übrigens: Inzwischen sichern wir unsere Full-Service-Kunden zusätzlich ab und versorgen Fotograf:innen und Blogger:innen als Backup mit Hotspots bzw. zubuchbaren Internet. Wenn wir mit einem Livestream vor Ort sind, klären wir die Voraussetzungen für das Internet sowieso schon im Zuge der Projektorganisation. Aber mit einem Backup-Plan ist es wie mit der Reiseapotheke: Es ist gut, sie dabei zu haben, aber noch schöner ist es, wenn man sie gar nicht braucht.

 

2. … ein Fotografenbriefing

camera-01Wenn ihr nicht über unser Netzwerk einen meist schon erfahrenen Fotografen/Fotografin bucht, sondern ihn oder sie selbst engagiert und für den Live-Blog einspannt, dann ist der erste Schritt, die Fotograf:innen darüber zu informieren. Ein Live-Blog ist auch für Fotografen oft noch Neuland, daher sind die meisten froh, wenn sie sich rechtzeitig darauf einstellen können. In dem Zuge könnt ihr die Fotograf:innen direkt nach ihrem Kameramodell fragen.

Diese Infos (und Kontaktdaten) schickt ihr bitte an nadja@storytile.net, und wir versorgen wiederum eure Fotograf:innen mit dem benötigten Übertragungs-Kit und einem Live-Blog-Briefing.

Bucht ihr Fotograf:innen über uns, ist das alles ohnehin unser Job. Dann brauchen wir von euch lediglich ein allgemeines Briefing für unsere Fotograf:innen: Alles, was euch besonders wichtig ist an Bildmotiven (Vortragede, Deko-Elemente, Gäste, Sponsoren,...), bitte an uns schicken. Wir geben diese Infos an unsere Fotograf:innen weiter und bereiten sie bestens für ihren Einsatz auf eurem Event vor.

 

3. … ein Live-Blogger-Briefing

mensch kameraDasselbe gilt für unsere Live-Editor:innen: Alles, was diese wissen müssen (No-Gos, spezielles Wording, besondere Programmpunkte), bitte an uns schicken.

Und falls ihr eure eigenen Redakteur:innen als Live-Editor:innen einsetzt: Wir bieten unterschiedliche Onboarding-Pakete an - von den Basics bis zur Profi-Einführung ist alles drin. Einfach anrufen, und wir vereinbaren die von euch bevorzugte Schulung.

 

4. … einen separaten Platz für die Live-Blogger

menschDas ein oder andere Mal kam es schon vor, dass unsere Live-Editor:innen auf dem Boden gesessen sind, um arbeiten zu können.

Auch wenn unsere Live-Editor:innen sehr flexibel sind und prinzipiell überall arbeiten können, gibt es doch bessere Arbeitsplätze - und Blogg:inner, die am Boden sitzend schreiben, ziehen neugierige und ablenkende Gäste magisch an.

Wenn ihr also einen freien Stuhl und am besten eine Steckdose in der Nähe mit in den Live-Blog-Koffer einpackt, sind unsere Live-Editor:innen euch sehr dankbar - und eure Redakteur:innen, wenn ihr in Eigenverantwortung bloggt, natürlich ebenso :-).

 

5. … eine Versandadresse für den TV

briefBucht ihr einen TV von uns - was wir, ganz nebenbei, wirklich empfehlen, denn das bringt dem Live-Blog auch vor Ort die verdiente Aufmerksamkeit - , dann brauchen wir bitte eine Versandadresse von euch. Bitte bedenkt zudem, dass nicht immer jemand vom storytile-Team vor Ort sein kann - der Auf- und Abbau des TVs muss entsprechend manchmal von euch organisiert werden. Wir kümmern uns in Absprache mit euch gerne wieder um die Abholung.

 

6. ... Foto-Einwilligung der Teilnehmer

Last but not least ein kurzer Hinweis: Die Foto-Einwilligung, die ihr von den Teilnehmenden bestimmt ohnehin einholt, gilt natürlich auch für die Bilder, die im Live-Blog landen. Ist für euer Event schon abgesichert, dass Bilder von den Teilnehmenden gemacht und veröffentlicht werden? (z.B. unter den Teilnahmebedingungen, der Einladung, über ein Schild/den Hinweis vor Ort… - wichtig ist nur, dass ihr es irgendwo klärt - die DSGVO lässt grüßen.)

So, damit ist der Live-Blog-Koffer auch schon gut gefüllt und die Reise in den Live-Blog kann losgehen - mehr braucht es für die Vorbereitung des Live-Blogs gar nicht. Wenn der Live-Blog und die Ressourcen (Manpower) erst einmal eingeplant sind, ist das Live-Blog-Setup schnell vorbereitet. Beachtet ihr diese wenigen Punkte, seid ihr bestens vorbereitet, und einem erfolgreichen Live-Blog steht nichts mehr im Wege.

Übrigens: Für alle unsere Kunden, die in Eigenregie bloggen, bietet der Blog-Artikel “Hilfe, ich schreibe meinen ersten Live-Blog!” von unserer Live-Blogging-Expertin und Live-Content-Expertin Diana Unterstützung! Schaut vorbei ;-)

Geschrieben von Nadja Brunner  am 8.10.2019

Nadja Brunner

Nadja ist bei storytile im Projektmanagement. Sie steht euch als Ansprechpartnerin bei allen Fragen und Anregungen rund um euer Event und das Live-Blogging gerne zur Verfügung.