SICK-Solution-Hackathon-169L

Recruiting mit smarten Hybrid-Events

Hybride Recruiting-Events sind ein Schlüsselelement im "War of Talents". Ob Hackathon oder ein neu gedachtes Assessment Center — die Experience steht für die Bewerbenden im Vordergrund und bietet Firmen ganze neue Optionen im Experience-HR.
hr_blog_teaser

Wie innovative Veranstaltungen die Arbeit der HR erleichtern und die Genz Z erreichen

Fachkräftemangel, fehlende Bewerber:innen aus der Gen Z, zu schwaches Branding des eigenen Unternehmens - im War of Talents kämpft die HR heute regelrecht darum, gute Leute als Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Hybride Recruiting-Events sind hier ein Schlüssel zur Lösung, denn potenzielle Mitarbeiter:innen vor allem der jüngeren Generationen erwarten schon auf der Employee Journey immer mehr von den Unternehmen. 

Was sind die Vorteile eines hybriden Recruiting-Events?

  1. Flexible Teilnahme: Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit ist vor allem Young Talents wichtig - schon beim Recruiting. Und warum potenzielle Arbeitnehmer:innen verlieren, nur weil sie nicht bereit sind, zu einem Event wirklich anzureisen? Lasst sie lieber nach ihrer Vorstellung “virtuell reinschnuppern”, sodass die Kontaktaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt leichter wird - dann auch gerne vor Ort. Wichtig ist dann immer: Bietet einen besonderen Mehrwert, damit die Menschen wirklich anreisen, beispielsweise durch Hackathons, Think Tanks oder Business Pitches, als Win-Win: Die Teilnehmenden haben einen Grund zur physischen Teilnahmen, und ihr seht die Kandidat:innen inklusive ihrer Begabungen in Aktion. 
  2. Reichweite: Drei Stunden fahren, um ein Unternehmen kennenzulernen? Das macht heute kaum noch jemand - außer vor Ort wird etwas Besonderes geboten. Wer aber nicht kommt, nimmt eben digital teil. Damit vergrößert sich die Reichweite der Leute vor Ort durch die Online-Teilnehmer:innen - sogar bis hin zu globaler Reichweite. Ganz klar: So groß kann keine reale Location sein, das geht nur im virtuellen Raum!
  3. Nachhaltigkeit: Mehr Teilnehmende, aber weniger vor Ort - mit hybriden Möglichkeiten gelingt das ganz einfach, und alles wird sogar nachhaltiger und effizienter! So spart man Reisen und Energiekosten bei großen Events ein und sorgt damit sogar für eine positivere Bilanz beim bald für alle Unternehmen geforderten ESG-Reporting. 
  4. Stärkere Netzwerke: Der Kontakt am Buffet ist direkter, aber heute ist er nur über soziale Netzwerke von Dauer. Inzwischen sind durch Social Media all unsere Netzwerke hybrid, über Event-Plattformen kann man mit spielerischen Features wie Networking-Caroussels neue Kontakte herstellen und diese auf der Plattform lange erhalten.
  5. Mehr Interaktivität: Ein Hybrid kann die interaktiven Möglichkeiten potenzieren, durch Challenges, Gamification und mehr. So gewinnt man eine aktive Community, die Spaß an der Teilnahme hat und die sogar noch lange über das Event hinaus aktiv bleibt. 
  6. Messbare Daten: Die digitale Seite schafft messbare Daten, durch die man die Aktivitäten der Teilnehmenden und ihre Vorlieben klar nachvollziehen kann. So entsteht ein klarer Mehrwert: Durch die Einstufung sowie Qualifizierung dieser "Leads" können so Kandidaten klarer herausgearbeitet und entsprechend angesprochen werden. Das hilft, die nächsten Events effektiver zu gestalten und noch besser auf die gewünschten Bewerber:innen zuzuschneiden. 
  7. Besseres Branding: Analoge Events kann jeder, aber hybride Angebote sind viel seltener. Wer digitale Elemente einbaut, zeigt sich damit als vorwärtsgewandtes Unternehmen, das mit dem Zeitgeist geht. Das hilft dabei, dass vor allem unbekannte und/oder traditionsreiche Unternehmen sich modern aufstellen können. So zeigt man auf allen Ebenen, was man kann, schafft eine starke Experience und bleibt im Gedächtnis.
  8. Mehr aus dem Event im Nachgang machen: Das Event geht - aber der entstandene multimediale Content, die gewachsene Community, die Eventplattform und die Live-Aufzeichnungen bleiben. Das sorgt dafür, dass der Schwung des Events noch lange erhalten bleibt und effektiv genutzt werden kann. Das Storytelling rund ums Event hilft euch dabei, euer Unternehmen stärker dastehen zu lassen und bietet viele Inhalte für Social Media, Content und Co..

Viele Vorteile, aber wie genau kann man diese umsetzen? In unserem Whitepaper findet ihr noch mehr Vorteile, inklusive eines Beispiels, wie die hybride Umsetzung eines Events genau aussehen kann - einfach hier unten downloaden!

Geschrieben von Dr. Diana Mantel  am 8.8.2023

Dr. Diana Mantel

Dr. Diana Mantel arbeitet als Head of Live Content bei storytile und reist als Eventastronautin von Veranstaltung zu Veranstaltung. Sie kümmert sich neben dem Liveblogging auf Events aller Art auch um sämtliche Themen rund um Blogging, Content, Hybrid-Events und Co.