BBH

Die digitalen und hybriden Konferenzen für BBH

Ein European Song Contest in der Pandemie und ein Hybrid aus einer Kirche

“Wir fühlen uns gerade wie beim European Song Contest”, lobte uns ein Speaker begeistert beim finalen Panel der 14. Regulierungskonferenz - am 12. Mai 2020 das größtmögliche Kompliment! Denn damals hatten wir, mitten in der härtesten Pandemie-Phase und mit gerade mal vier Wochen Vorbereitungszeit die eigentlich rein analoge geplante Tagung unseres Kunden Becker, Büttner und Held (BBH) in ein Online-Event verwandelt, mit Livestream, Plattform und Live-Blog. Und das Ganze lief so glatt, dass die Teilnehmenden sich bei den Schalten in die ganze DACH-Region wie bei der Punktevergabe beim ESC gefühlt haben. Auf diese Weise boten wir gemeinsam mit BBH der Pandemie die Stirn - und haben in den folgenden Jahren noch zahlreiche Events des Kunden weiter digitalisiert und gestreamt 

Ein Livestream für die Energiewirtschaft

“Unsere Regulierungskonferenz findet seit 2004 regelmäßig statt - wir lassen uns doch von der Pandemie davon nicht stoppen!” So lautete die Kampfansage von BBH, einer der führenden Kanzleien für die Energie- und Infrastrukturwirtschaft. Und wir von storytile sind mit BBH in den Ring gestiegen. Die erste Runde im Ring war natürlich der Livestream direkt aus den Kanzleiräumen von BBH, um die sonst vor hunderten von Teilnehmenden vor Ort sprechenden Speaker:innen in die ganze Welt zu streamen - zu den Teilnehmenden zählten hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Energiewirtschaft, die Themen rund um Regulierung, Energiepolitik und mehr diskutierten. Außerdem kamen zum Livestream:

  • ein zweites Set-up in Köln, um Außenschalten mit einem Panel von dort zu streamen
  • 2021 ein weiterer Kniff bei der Jahreskonferenz, einer weiteren Tagung von BBH, wurde die damalige Bundesumweltministerin Svenja Schulze am Morgen der Veranstaltung interviewt, das Interview während des Vormittags geschnitten, sodass es in der Mittagspause gesendet werden konnte!

So professionalisierten wir den Livestream weiter, unter dem Einsatz von Expert:innen für Kamera, Bildmischung und Ton, immer mit dem Vorbild einer lebendigen TV-Live-Produktion. 

2021_BBH_Regie

"Behind the Scenes": Blick auf Regie und Bühne.

2021_BBH_SvenjaSchulze
Die ehemalige Bundesumweltminister Svenja Schulze bei ihrer Keynote für BBH in Berlin - kurz davor hatte unser Video-Team ein Interview mit ihr aufgezeichnet, das noch während des Events von uns geschnitten und in der Mittagspause im Livestream ausgestrahlt wurde.
2021_BBH_BewegteKamera
Unsere Kameramenschen fangen das Geschehen auch mit bewegter Kamera ein - eine Seltenheit bei digitalen Events. 
2021_BBH_SchulzeHeld
Prof. Christian Held, die ehemalige Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Prof. Dr. Ines Zenke kurz vor ihrem gemeinsamen Interview.
2021_BBH_Bühne
Blick von der Regie auf die Bühne. 
2021_BBH_Regie2
Die Regie bei ihrer Arbeit. 

Next Level: Eine sichere und exklusive Eventplattform

Mit jedem der Folge-Veranstaltungen wuchsen wir weiter in unseren Leistungen für BBH, bis schließlich auch Hybrid-Konferenzen möglich waren. Das größte war die Jahreskonferenz 2022 aus der Französischen Friedrichstadtkirche, mit Sprechern wie Jürgen Trittin. Durch die Hybridisierung der Veranstaltungen, mit Gästen vor Ort, aber auch der Möglichkeit, das Ganze weltweit über einen Livestream zu verfolgen, gewannen alle: Die Teilnehmenden konnten flexibel in ihrer Teilnahmeform sein, und BBH konnte seine Tagungen modernisieren und an die Zeit anpassen. Damit die Konferenzen von BBH aber auch als Hybrid oder sogar rein digital funktionieren konnten, war natürlich die passende Plattform entscheidend. Hier war wichtig, dass sich nur angemeldete und bestätigte Gäste mit exklusiven Codes einwählen konnten (die persönliche Diskussionsrunde war exklusiv und nicht öffentlich zugänglich).
BBH_Friedrichstadtkirche-3
Die Französische Friedrichsstadtkirche in Berlin.
BBH_Friedrichstadtkirche_Publikum-Handmeldung
Das Publikum in der Friedrichstadtkirche.
BBH_Friedrichstadtkirche_Orgelpdest-Kamera-4
Für Ton, Bild und Kamera gab es besondere Herausforderungen in einer Kirche als Location - Challenge accepted und bestanden!
BBH_Friedrichstadtkirche_Publikum
Jürgen Trittin war einer der bekanntesten Speaker auf der BBH Jahreskonferenz 2022.
BBH_Friedrichstadtkirche_Regie
Die Regie für dieses Hybrid-Event war ebenfalls in der Friedrichsstadtkriche untergebracht.
BBH_NHCollection_HybridTechnik
Im NHow Hotel fand  die Regulierungskonferenz 2022 direkt an der Spree statt - zum ersten Mal als Hybrid-Event.
BBH_NHCollection_Liveblogging-2
Der Live-Blog war vor allem für die Fachpresse ein wichtige Informationsquelle, er wurde von storytile's Head of Content live auf dem Event verfasst und editiert.
BBH_NHCollection_Panel
Die hybride Teilnahme betraf das Publikum, aber auch die Speaker:innen: Auch einige von ihnen reistent nicht an, sondern wurden den Panels zugeschaltet. 
BBH_NHCollection_Regie-Bildmischung-2
Die Bildmischung ist ein wichtiger Bestandteil aller Events, denn nur so entsteht für die Zuschauenden ein lebendiges, abwechslungsreiches Event im Livestream.
BBH_NHCollection_Regie-Timer
Die Regie hat bei unseren Events immer alles genau im Blick.
BBH_NHCollection_Regie-Ton
Neben der Regie ist auch der richtige Ton entscheidend, damit sowohl vor Ort als auch im Livestream alles klar zu verstehen ist.
BBH_NHCollection_Speaker
Themen wie Energiekrise, Einsatz von Wasserstoff und die Zukunft der Energiepolitik sind zentrale Themen auf den Veranstaltungen von BBH.
BBH_NHowHotel_Team
Unser Team hält fest zusammen - und findet in den Pausen immer wieder Zeit, gemeinsam zu entspannen und zu lachen.
BBH_QuatschComedy_Ausklang

Das Event ist vorbei - und das Team von BBH lud uns auf das After-Event im legendären Quatsch Comedy Club ein. Und da waren wir gerne dabei!

Mit dem Live-Blog die Fachpresse überzeugen

Eine entscheidende Rolle spielte bei jeder der Veranstaltungen auch der Live-Blog. Hier wurden Kernaussagen und wichtige Zitate festgehalten, und das kam vor allem bei der Fachpresse gut an: Diese lobte, dass ihre Berichterstattung durch die Inhalte des Live-Blogs wesentlich schneller geschehen kann, und dass der Live-Blog so ihre Arbeit entscheidend erleichtert. Zudem sorgte der Live-Blog bei den reinen Digital-Events für einen Blick hinter die Kulissen und zeigte die technische Leistung, die BBH für ihre Konferenzen eingesetzt hatte. Je hybrider die Veranstaltungen wurden, desto mehr wurde der Live-Blog auch zu einem Anker für die späteren hybriden Events: Auf den Bildern der Tagung konnten sich die Besucher:innen selbst entdecken und fanden sich so als Teil der Veranstaltung wieder. 
bbh_Regkonf_20
Hier sieht man Screenshots der Plattform und des Live-Blogs für BBH - wie immer individuell angepasst für unsere Kunden!

Weder BBH noch storytile ließ sich von der Pandemie unterkriegen - herauskamen professionelle digitale und später auch hybride Events, die dafür sorgten, dass die wichtigen Themen der Zeit (Gaskrise, Klimawandel, Sicherstellung der Energieversorgung) weiter diskutiert und gelöst werden konnten.

Leistungen: Konzeption für hybride & digitale Veranstaltungen, Landingpage, mehrere Livestreams aus Berlin, Außenschalten bzw. zweite Streams aus Köln, Zoom-Schalten zu Rednern, Bühnenbild, Licht & Ton, Live-Blog, Fotografie, Aftermovies (u.a. mit Autor:in) & Bildergalerie, Interviews mit wichtigen Vertreter:innen aus der Politik & Energiebranche (z.B. Svenja Schulze, ehemalige Bundesumweltministerin), Schnitt von Videos noch während des Events zur Ausstrahlung im Stream, Support